Der CDU Landtagsabgeordnete Joachim Stünkel hat aus Hannover die erfreuliche Mitteilung aus dem Kultusministerium mitgebracht, dass der Landkreis Northeim zum 28.08.2006 (Schuljahresbeginn 2006/07) insgesamt 48 Lehrkräfte erhalten wird. Mit der Einstellung der neuen Lehrkräfte unterstreicht die Landesregierung wieder einmal die Wichtigkeit einer guten Unterrichtsversorgung im Lande Niedersachsen.
„Da in den Gymnasien der Bedarf am stärksten steigt, erhalten sie mit 13 Einstellungen davon den größten Anteil. Die Grundschulen folgen mit 11 Einstellungen, die KGS im gymnasialen Bereich mit 10 Lehrkräften, die Realschulen mit 6 Lehrkräften, die IGS mit 3, die Hauptschulen mit 4 Lehrkräften und die Förderschulen mit 1 Lehrkraft. Damit liegt der Landkreis Northeim mit 48 Lehrkräften in Niedersachsen an dritter Stelle“, teilte der CDU Abgeordnete mit.
Besonders in den Fächern Physik, Latein, Spanisch, an den Realschulen in Französisch und an den Hauptschulen zusätzlich in Chemie und Technik werden Lehrkräfte benötigt. „Laut Kultusminister Bernd Busemann kann es an den Gymnasien auch in den Fächern Mathematik und Kunst besonders im ländlichen Raum zu Engpässen kommen. Für diese besonders gewünschten Mangelfächer wird noch eine Reserve an Stellen bereitgehalten, damit keine dringend benötigten Lehrkräfte für Niedersachsen verloren gehen. Dadurch und durch die jetzt geplanten Neueinstellungen kann hoffentlich ein Engpass im Landkreis Northeim verhindert werden“, so Joachim Stünkel abschließend.