Joachim Stünkel
Für Lüthorst

Vorzeitiger Baubeginn der KES Dassel-Süd

Kürzlich führte der CDU Landtagsabgeordnete Joachim Stünkel ein gemeinsames Gespräch mit Herrn Bürgermeister Melching, dem ersten Stadtrat Herrn Behringer, Herrn Staatssekretär Werren und Herrn Ministerialrat Saborowski vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
„Die Planungen der Kommunalen Entlastungsstraße (KES) Dassel-Süd sind soweit fortgeschritten, dass eine Realisierung im Rahmen des "GVFG"-Mehrjahresprogamms 2008-2012 mit Baubeginn 2008 realistisch erscheint“, teilte Joachim Stünkel jetzt mit. Die Stadt Dassel plane mittlerweile das Vorhaben in 3 Bauabschnitte aufzuteilen. „Aus dem Ministerium gab es nun „grünes Licht“ für einen zügigen Start der Bauarbeiten“, erklärte der Abgeordnete erfreut.

„Der mittlere Bauabschnitt ist unter Umständen planungsrechtlich schwierig und könnte damit zeitkritisch für das Gesamtprojekt der KES werden, da die Förderung der KES nur noch bis 2010 möglich ist. Wenn die Trasse bis 2010 realisiert wird, erfolgt eine 80%ige KES-Förderung der einzelnen Bauabschnitte. Vor diesem Hintergrund zeigten sich die Vertreter der Stadt Dassel erleichtert darüber, dass noch in diesem Jahr der erste, in Kürze planungsrechtlich abgesicherte Abschnitt, begonnen werden darf“ , erklärte Joachim Stünkel, der sich schon in einem Vorgespräch ebenfalls für einen vorzeitigen Baubeginn eingesetzt hatte.
Es ist von großer Bedeutung, dass mit dem vorzeitigen Baubeginn die höchstmögliche Förderung und die baldige Umsetzung der KES Dassel-Süd erreicht werden können“, so Joachim Stünkel abschließend.