Joachim Stünkel
Für Lüthorst

Ministerpräsident Wulff besucht Arnold & Stolzenberg

„Ministerpräsident Christian Wulff hat einen Besuch bei der Firma Arnold & Stolzenberg fest zugesagt. Derzeit wird ein Termin noch vor der Sommerpause abgestimmt“, teilte jetzt der CDU Landtagsabgeordnete Joachim Stünkel mit.
Der Regierungschef wolle sich unmittelbar vor Ort bei der Unternehmensleitung und beim Betriebsrat über Lage und Perspektiven des Unternehmens informieren.

Die Firma Arnold & Stolzenberg in Einbeck gehört zur Renold Deutschland Gruppe. Es war eine teilweise Produktionsverlagerung nach China und Polen angekündigt worden und damit verbunden ein Stellenabbau von 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Ministerpräsident Wulff hatte einen Besuch bereits für den 21. Mai 2007 zugesagt. Die Arbeitnehmervertretung und das Unternehmen baten um Verschiebung des Besuches, da noch abschließende Gespräche zu führen seien und das aufzustellende Konzept zur Erhaltung von Arbeitsplätzen bis dahin noch nicht vorgelegt werden könne.

„Ich gehe davon aus, dass die Verantwortlichen ein tragfähiges Konzept zur Erhaltung möglichst vieler Arbeitsplätze erstellen werden. Das Land Niedersachsen, unter Führung unseres Ministerpräsidenten Christian Wulff, wird die Firma Arnold & Stolzenberg im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützen“, so Joachim Stünkel abschließend.