Joachim Stünkel
Für Lüthorst

Kultusminister schreibt 1.100 Lehrerstellen aus
Joachim Stünkel: „29 Lehrerstellen werden im Landkreis Northeim zum 1. Februar 2008 besetzt“

Das Kultusministerium hat jetzt für das zweite Schulhalbjahr weitere 1.101 Lehrerstellen ausgeschrieben. „Zusammen mit den 2.123 Stellen, die zum Schuljahresbeginn ausgeschrieben waren und besetzt wurden, wird das Land Niedersachsen damit in diesem Schuljahr 2007/2008 insgesamt mindestens 3.224 Lehrkräfte eingestellt haben“, teilte der CDU Landtagsabgeordnete Joachim Stünkel mit.
Der Landkreis bekommt nach Angaben Joachim Stünkels zum 1. Februar 2008 insgesamt 29 Einstellungsmöglichkeiten. Diese verteilen sich auf die Grundschulen Höckelheim, Markoldendorf, Pestalozzi in Einbeck, Kreiensen und Martin Luther in Northeim (insg. 6 Lehrkräfte); auf die Haupt- und Realschulen HS Gerhart Hauptmann in Northeim, HRS Novalis in Nörten-Hardenberg, HS Bad Gandersheim, HRS Uslar, RS Löns in Einbeck, HRS Rainald von Dassel, HRS Leisenberg in Katlenburg-Lindau und die HRS Thomas Mann in Northeim (insg. 4 an Hauptschulen und 9 an Realschulen); auf die Gymnasien Uslar, Goethe in Einbeck und Roswitha in Bad Gandersheim (6 Stellen) sowie die KGS Moringen (1 Stelle) und die Förderschulen Albert Schweitzer in Uslar, Osterberg in Bad Gandersheim und Erich Kästner in Northeim (3 Stellen). Bereits zum 27.08.2007 sind im Landkreis Northeim 36 Lehrerstellen besetzt worden. „Damit werden nach Abschluss des laufenden Einstellungsverfahrens insgesamt 65 Lehrerstellen wieder besetzt sein“, so der Abgeordnete.
„Einschließlich der inzwischen auf bis zu 5.400 Referendarstellen erweiterten Kapazitäten für den Vorbereitungsdienst und einem Budget von 31,7 Millionen Euro für Vertretungslehrkräfte war Niedersachsen in Sachen Unterrichtsversorgung noch nie zuvor so gut aufgestellt“, machte Joachim Stünkel deutlich.