Joachim Stünkel
Für Lüthorst

Landtagsabgeordneter Joachim Stünkel begrüßt Initiative zur Erdverkabelung

In einem Gespräch mit dem Ministerpräsidenten Christian Wulff, habe ihm dieser nochmals zugesichert, alles zu tun, um eine Erdverkabelung der 380 KV Stromleitungen durchzusetzen. Der Ministerpräsident sei in Verhandlungen mit dem Bund, um die Möglichkeiten hierfür zu schaffen.
„Besonders erfreulich“, so Joachim Stünkel, sei die Äußerung des Ministerpräsidenten in einer öffentlichen Veranstaltung am Freitag letzter Woche in Einbeck gewesen, wo er ein Landesgesetz ankündigte, dass die Erdverkabelung favorisieren werde.

„In vielen Beratungen und Gesprächen in Hannover, aber auch mit Vertretern der Bürgerinitiativen, haben wir das Ziel der Erdverkabelung diskutiert“, so der Landtagsabgeordnete. Nur bei der derzeitigen Rechtslage, die bekanntermaßen nicht für eine Erdverkabelung spräche, müsse die Landesregierung sauber und gewissenhaft den Durchbruch zu einer Erdverkabelung vorbereiten und durchsetzen, erläuterte Joachim Stünkel. „Dies braucht seine Zeit, aber das Ergebnis wird beweisen, dass die Bürger sich auf die CDU geführte Landesregierung verlassen können. Bei den gemeinsamen Terminen in Berlin und den Gesprächen in naher Zukunft, werden wir dann nähere Einzelheiten erfahren“, so der CDU Landtagsabgeordnete Joachim Stünkel abschließend