Der CDU Landtagsabgeordnete Joachim Stünkel zeigte sich erfreut, dass die Dörfer Lutterbeck/Oldenrode, Naensen und Suterode aus dem Landkreis Northeim zum 1. Juli 2006 mit in das Dorferneuerungsprogramm aufgenommen werden. Dieses hatte das niedersächsische Ministerium für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz dem Abgeordneten jetzt mitgeteilt.
„In das neue Dorferneuerungsprogramm werden nun 53 Dorfentwicklungsverfahren mit insgesamt 64 Dörfern aufgenommen. Damit werden in Niedersachsen derzeit 469 Dorfentwicklungsverfahren gefördert“, erläuterte Joachim Stünkel.
Bereits in der Vergangenheit hat die Landesregierung mit dem PROLAND -Programm in den ländlichen Raum investiert. So hat Niedersachsen für den Zeitraum von 2000-2006 nahezu 650 Mio. € EU-Mittel gesichert. Aufgestockt mit Mitteln des Bundes, des Landes, der kommunalen Gebietskörperschaften und privater Investoren sind Investitionen von weit über 2,5 Mrd. € ausgelöst. worden.
„Die Dorferneuerung mit ihrem frühen ganzheitlichen Planungsansatz bietet einen Anreiz gemeinsame Entwicklungskonzepte zu erarbeiten. Durch die intensive Einbeziehung der Bürger in den umfassenden Planungs- und Gestaltungsprozess, ist die Dorferneuerung ein erfolgreiches Planungs- und Umsetzungsinstrument, dass nun auch in diesen Orten die Entwicklung positiv fördern und somit auch den ländlichen Raum stärken wird“, erklärte Joachim Stünkel abschließend.