Joachim Stünkel
Für Lüthorst

Joachim Stünkel mit Staatssekretär Ripke in Sachen Pferdeland Niedersachsen unterwegs

Lüthorst/Hannover. Am 01. November 2012 wird Herr Friedrich-Otto Ripke, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung mit dem CDU Landtagsabgeordneten Joachim Stünkel die Gegend in und um Dassel unter dem Thema „Pferdeland Niedersachsen“ bereisen.

Ziel sind unter anderem das Niedersächsische Hengstaufzuchtgestüt Hunnesrück (Leitung Michael Bertelmann), die Reitanlage am Rittergut in Hoppensen (Inhaber Ute und Michael Lex) und der Hof Berkenbusch (Leitung Martin Berkenbusch). Im Anschluss findet noch ein gemeinsames Gespräch mit dem Landvolk statt.
„Diese Zucht- und Reitbetriebe geben dem Pferdeland Niedersachsen hier in unserem ländlichen Raum mit seinen Städten ein Gesicht. Vor diesem Hintergrund begrüße ich auch die in Berlin getroffene erste Entscheidung, den Schenkelbrand unter Abwägung aller möglichen Methoden und mit der Gabe von Schmerzmitteln weiter zu ermöglichen. Unsere Pferde sind weltweit begehrt und berühmt. Wie ich schon im Juni diesen Jahres betonte, ist es unabdingbar, dass ihre Herkunft eindeutig nachweisbar ist. Ein Brandzeichen ist für jeden Laien leicht erkennbar und größtenteils fälschungssicher.. Einen Mikrochip kann nur der Fachmann auslesen und auch dieser birgt Gefahren. Sicher werden interessante Gespräche vor Ort auch zu diesem Thema geführt werden“, so Joachim Stünkel abschließend.